Thilo Heinzmann Morbidezza

12 November 2016–14 January 2017
Thilo Heinzmann
Thilo Heinzmann
Thilo Heinzmann
Thilo Heinzmann
Thilo Heinzmann
Thilo Heinzmann
Thilo Heinzmann
Thilo Heinzmann
Thilo Heinzmann
Thilo Heinzmann
O. T., 2016
Thilo Heinzmann

Pigment, epoxy on aluminium
150 x 130 x 5 cm

O. T., 2016
Thilo Heinzmann

Pigment, epoxy on aluminium
130 x 150 x 5 cm

O. T., 2016
Thilo Heinzmann

Pigment, epoxy on aluminium
169 x 148 x 5 cm

O. T., 2016
Thilo Heinzmann

Oil, pigment on canvas behind plexiglass cover
107 x 116 x 8.5 cm

O. T., 2015
Thilo Heinzmann

Oil, pigment on canvas behind plexiglass cover
144 x 174 x 9 cm

O. T., 2016
Thilo Heinzmann

Oil, pigment on canvas behind plexiglass cover
185 x 154 x 9 cm

O. T., 2016
Thilo Heinzmann

Aluminium
150 x 130 x 6 cm

O. T., 2016
Thilo Heinzmann

Aluminium
150 x 130 x 5 cm

O. T., 2016
Thilo Heinzmann

Aluminium
124 x 103 x 5 cm
 

O. T., 2016
Thilo Heinzmann

Aluminium
150 x 130 x 7 cm

O. T., 2016
Thilo Heinzmann

Aluminium
169 x 148 x 6 cm

Opening: Friday, 11 November 2016, 6 - 9pm

The Galerie Guido W. Baudach is pleased to present the eighth solo exhibition at the gallery by Thilo Heinzmann, who is showing twelve new paintings under the overall title of Morbidezza. The three series Pigmentbilder, Aicmos and Colour Aicmos can be seen together for the first time.

The Pigmentbilder are captivating in their compositional ease and sensual complexity. Loose pigments are applied directly onto a particularly altered canvas. As non-representational as these images are, they celebrate the act of painting itself.

Within the exhibition the Pigmentbilder function as the framework for two further series – both of them on industrially produced, white-laminated aluminium honeycomb panels. These Aicmos and Colour Aicmos show gaps and openings, as in earlier works by Heinzmann. But with the difference that the Aicmos now have cuts of a different kind, including grooves, dents, scratches, gouges and hollows, giving the works a more direct visual language. The way in which time and tempo are inscribed here is not dissimilar in gesture to the painting process that culminated in the Pigmentbilder. Heinzmann succeeds in forcing the living painterly gesture into the artificiality of the industrial image carrier. The astonishing openness of these images is juxtaposed by the decisiveness of their composition. They immediately demand a position from the viewer.

In contrast the Colour Aicmos, in which Heinzmann applies synthetic resins coloured with various pigments to the aluminium, adhere to a different concept: here we encounter luminous streaks of paint on a matt white surface partially run through with cuts, gaps and slits. The compositions seem unforced but never uncontrolled. They play with the imagination of the viewer, who is seduced by their materiality, modernity, directness and beauty.

Eröffnung: Freitag, 11 November 2016, 18 - 21 Uhr

Die Galerie Guido W. Baudach freut sich, die achte Einzelausstellung von Thilo Heinzmann mit der Galerie zu präsentieren. Unter dem Titel Morbidezza zeigt Heinzmann zwölf neue Bilder. Erstmals sind hier die drei Werkgruppen, Pigmentbilder, Aicmos und Colour Aicmos, zusammen zu sehen. 

Die Pigmentbilder bestechen durch die Leichtigkeit ihrer Komposition sowie durch ihre sinnliche Komplexität. Ungebundene Pigmente sind hier direkt auf ein in eigener Weise verändertes Leinengewebe gebracht. So ungegenständlich diese Bilder sind, so sehr feiern sie den Akt des Malens selbst.

Innerhalb der Ausstellung fungieren die Pigmentbilder als Klammer für zwei weitere Werkgruppen – beide auf industriell hergestellten, weißbeschichteten Aluminium-Wabenplatten ausgeführt. Diese Aicmos und Colour Aicmos benannten Bilder weisen Spalten und Öffnungen auf, wie bereits frühere entsprechende Arbeiten Heinzmanns. Jedoch mit dem Unterschied, dass bei den Aicmos ein neuer Charakter der Schnitte, zu welchen nun auch Rillen, Kerben, Kratzer, Dellen und Kuhlen hinzukommen, den Arbeiten zu einer direkteren Bildsprache verhilft. Wie sich hier Zeit und Geschwindigkeit einschreiben, ist in seinem Duktus jenem Mal-Prozess nicht unähnlich, an dessen Ende auch die Pigmentbilder stehen. Heinzmann gelingt es, das Lebendige der malerischen Geste in die Trägheit des industriellen Bildträgers zu zwingen. Der frappierenden Offenheit dieser Bilder steht die Entschiedenheit gegenüber, die aus den in ihnen anzutreffenden malerischen Setzungen spricht. Dergestalt fordern sie den Betrachter ganz unmittelbar zu einer Positionierung heraus.

Die gezeigten Colour Aicmos hingegen, bei denen Heinzmann mit verschiedenen Pigmenten gefärbte Kunstharze auf das Aluminium bringt, folgen einer anderen Konzeption: Hier begegnet man leuchtend-glänzenden Farbschlieren auf matt-weißer Fläche, die teilweise in die Schnitte, Spalten und Schlitze hineingelaufen sind. Die Kompositionen wirken ungezwungen, aber nie unkontrolliert. Sie spielen mit der Einbildungskraft des Betrachters, verführen mit ihrer Materialität, Modernität, Direktheit und Schönheit.